Zum Tod von Anno Motomichi

Mit großer Trauer müssen wir mitteilen, dass unser lieber Lehrer Anno Motomichi in seiner japanischen Heimat für immer eingeschlafen ist. Anno hat viel für das Aikido geleistet. Er wurde 94 Jahre alt.

Anno Motomichi hat mit 23 Jahren 1954 angefangen, im Kumano-Juku-Dojo im japanischen Shingu Aikido zu trainieren. 15 Jahre lang konnte er von Aikido-Gründer Morihei Ueshiba selbst lernen, was Aikido ist, was es ausmacht und warum es so besonders ist, bis Ueshiba 1969 starb.

 

Später war Anno neben Hikitsuchi Michio (10. Dan) einer der wichtigsten Lehrer im Kumano-Juku-Dojo. Er unterrichtete dort mehr als 30 Jahre lang und übernahm 2004 mit Hikitsuchis Tod die Leitung des Dojos und gleichzeitig unserer Stilrichtung im Aikido. 2008 wurde ihm der 8. Dan im Aikikai verliehen.

 

Obwohl es ihm wegen seines zunehmenden Alters und Krankheit immer schwerer fiel, reiste Anno Motomichi lange und gern, etwa durch die USA und nach Europa, um die Lehren des Aikido weiterzugeben.

 

Was für ein beeindruckender Lehrer er war, durften einige Aikidoka aus unserem Verein bei einem Lehrgang mit Anno 2009 im spanischen Palma de Mallorca selbst erfahren. Anno Motomichi war damals bereits 78 Jahre alt, doch das Alter war ihm kaum anzumerken.

 

Wir bedauern sehr, dass wir nicht mehr Gelegenheiten hatten, mit ihm zu trainieren und von ihm zu lernen. Er wird immer in unserer Erinnerung bleiben und in unseren Herzen.

 

Hier gibt es ein paar Bilder, die beim Aikido-Kurs 2009 auf Mallorca entstanden sind:

 

erstellt von Reyk Grunow

Zurück